"RTL - Wir helfen Kindern" Aktion gemeinsam mit Unicef

Für die RTL Aktion „Wir helfen Kindern“, die schon seit 1996 besteht, bin ich als Projektpate mit Unicef nach Jordanien ins Flüchtlingslager Zataari gereist. Trotz engem Zeitplan in der WM-Vorbereitung war diese Reise für mich eine Herzensangelegenheit. Nachdem ich Ende März im Logistikzentrum von Unicef schon Hilfspakete packen durfte, wollte ich unbedingt wissen, wo und wie diese Pakete und weitere Hilfsgüter eingesetzt werden.

Unicef Jordanien 1

Vorab: Ich möchte keinen Moment dieser unglaublichen Reise missen. Das, was ich hier erlebt habe, berührt mich sehr und macht den Wunsch nur noch größer, für diese Kinder alle Hebel in Bewegung zu setzen und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Der Besuch bei Familie Jundi und deren Schicksal hat mich sehr bewegt. Trotz der schlimmen Erlebnisse war die Familie total offen und super freundlich. Ebenso faszinierten mich die Kinder in den Makanis. Sie waren so lebensfroh, haben viel gelacht und ihre Motivation, Dinge zu lernen war riesengroß.

Unicef Jordanien 2

Sieben Jahre Syrienkrieg und kein Ende ist in Sicht. Doch diese Menschen hier, die Kinder und Jugendlichen, sie alle wollen - wenn der Krieg irgendwann aufhört - wieder zurück und ihr Land aufbauen.

Das schaffen sie nicht alleine, dafür brauchen sie unsere Hilfe. Jetzt müssen sie fit für die Zukunft in ihrer Heimat gemacht werden. Sie müssen lernen, ihre Kriegs- und Fluchterfahrungen zu verarbeiten. Ich habe hier mit eigenen Augen gesehen, wie geholfen wird und wo es dennoch an allen Ecken und Enden fehlt.

Für "Stop 10 seconds" Kampagne mit Unicef in Kopenhagen

Für "Stop 10 seconds" Kampagne mit Unicef in Kopenhagen

Meine erste offizielle Aktion als Unicef Pate begann mit einem Aufruf von...

Unicef Pate - eine Herzensangelegenheit

Unicef Pate - eine Herzensangelegen­heit

Seit 2016 engagiere ich mich für Unicef und seit Anfang 2018 als Pate...

Social media

Aktuelles findest Du auf Instagram

Mehr über meine Aktionen mit Unicef und alle weiteren Aktivitäten findest du auf Instagram.